Natürlich essen — Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Sprossen − klein aber oho!

No caption


Heute beginne ich mit einem kleinen Rätsel 😉 Wer bin ich?

Ich wachse in jedem Klima, habe einen unschlagbaren Nährstoffgehalt, bin in 3-5 Tagen reif, kann an jedem Tag des Jahres gesät werden, brauche weder Boden noch Sonne, enthalte so viel Vitamin C wie Tomaten, verursache keine Abfallprodukte beim Anbau und bin so schnell gekocht wie ein Steak.

(K)eine Ahnung? 

Darf ich vorstellen: Die Sprosse.

Sprossen erfüllen in der Tat alle diese Kriterien: Sie können ganz leicht in jeder noch so kleinen Küche auf der Fensterbank gezogen werden. Alles was man dazu braucht sind ein sogenanntes Sprossenglas (Glas mit einem Siebdeckel), Samen und Wasser.

Im Prinzip kann jeder Samen der eine essbare Pflanze hervorbringt gekeimt werden. Jedoch wird empfohlen spezielles Keimsaatgut zu verwenden bei dem die Keimfähigkeit garantiert ist. Besonders leicht ist das Ziehen von Mungobohnen-, Alfala-, Linsen-, Kichererbsen- und Quinoasprossen. Geeignete Samen erhält man in den meisten Naturkostläden oder auch über das Internet.

Sprossen enthalten eine Fülle an Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. In nur wenigen Tagen Keimzeit vervielfältigen sie ihren Gehalt an Vitalstoffen. Wenn man einen Kern oder Samen in der Erde oder in einem Keimglas zum Keimen bringt, wird der Wachstumsprozess der Pflanze angeregt. Wenn die ersten Sprossen aus dem Samen wachsen, stellt der Keimling eine geballte Vitalstoffladung dar. Später wenn die Pflanze wächst, konzentrieren sich jeweils bestimmte Nährstoffe in den Pflanzenteilen, zum Beispiel im Stiel, in den Blättern oder in den Blüten. Im Keimling resp. in der Sprosse aber ist die ganze Kraft der Pflanze.

Sprossen sind voller lebendiger Enzyme, die unsere Verdauung unterstützen und den Stoffwechsel aktivieren. Ausserdem sind sie sehr preiswert und ergiebig: Aus einem Löffel Saatgut ensteht nach wenigen Tagen eine grosse Handvoll frischer, knackiger Sprossen.

Wenn Du jetzt meinst, Sprossen seien nur dazu geeignet als Deko ein trostloses Dasein auf Tellerrändern zu fristen, dann täuschst Du dich. Sprossen sind sehr vielseitig und können in vielerlei leckere und gesunde Gerichte verwandelt werden:

  • Roh peppen sie jeden beliebigen Salat auf und machen jedes belegte Brot zum vitalstoffreichen Hingucker.
  • Blanchiert oder leicht gedünstet sind sie eine hervorragende Gemüsebeilage oder Suppeneinlage.
  • Mit Zwiebeln, Kräutern und Nüssen gemixt können sie als Füllung, herzhafte Paste oder Brotaufstrich genossen werden.

Am einfachsten lassen sich Sprossen in Sprossengläsern ziehen, mit denen sich die Samen mehrmals täglich sehr leicht spülen lassen. Es gibt mittlerweile viele Ausführungen von Gläsern auf dem Markt, man kann sich sein Sprossenglas aber auch selbst basteln. Und so geht's:

Am Besten nimmst Du ein leeres Honigglas. Zum Verschliessen kannst Du entweder den dazugehörigen Deckel nutzen, in den Du viele kleine Löcher bohrst, oder Du deckst das Glas mit Gaze ab, die Du mit einem Gummiband befestigst. Die Samen werden − je nach Samenart − für mehrere Stunden in Wasser eingeweicht. Danach lässt Du das Einweichwasser durch die Gazebinde abfliessen, spülst die Samen noch einmal durch und stellst das Glas schräg auf den Kopf, in ein Gestell oder in eine Schale, damit auch die letzte Flüssigkeit ablaufen kann. Die Samen werden 2x täglich gespült bis sie «erntereif» sind. Nach 1-2 Tagen sind schon die ersten Mini-Sprossen sichtbar. Nach 3 Tagen sind die meisten Samen gekeimt und verzehrfertig. Einfacher und frischer geht's nicht mehr! Die fertigen Sprossen halten sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

   

Grüne Mungobohnen-Samen und Sprossen

Blitz-Rezept: Quinoa-Sprossen-Smoothie
4 EL Quinoa-Sprossen (wie o. beschrieben ca. 2 Tage gekeimt), 1 Orange (geschält), 1 Banane (in Stückchen), 2 EL Kokosmus und 1 EL Ahornsirup im Mixer gut durchmixen. Bei Bedarf etwas Orangensaft zugeben. In Gläser füllen und mit einigen Quinoa-Sprossen dekorieren.            
     
Ich hoffe, Du hattest Freude beim Lesen und wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren. 

Fragen, Anregungen oder Feedbacks sind wie immer gerne willkommen.👇🏻