Warum ein Vitalstoffmangel dich am abnehmen hindert
Damit unser Körper optimal funktionieren kann, benötigt er Nährstoffe sowie natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme − und zwar täglich.
Unser Körper ist wie ein Motor
Ein Motor braucht Benzin damit er brummt, Wasser damit er nicht überhitzt und Öl damit er schön geschmiert ist.
Unser Körper resp. unsere Zellen brauchen etwas ganz Ähnliches. Wir haben Billionen Zellen in unserem Körper und jede davon braucht gewisse Nährstoffe damit sie funktioniert, Vitamine damit sie geschützt ist, zum Beispiel gegen freie Radikale, und Fette damit sie schön elastisch bleibt.
Anders ausgedrückt: Unser Körper braucht zum einen Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Fette und Eiweisse. Das sind die Energie und Grundbaustoffe die ihn am Laufen halten.
Zum anderen braucht er aber auch Mikronährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe usw. Sie liefern nicht direkt Energie oder Bausubstanz, sind aber an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.
Hunger ist ein Zeichen von nährstoffmangel
Fehlen dem Körper nun Makro- und Mikronährstoffe, mangelt es ihm nicht nur an Energie und Baustoffen (wir fühlen uns müde und schlapp), sondern die Stoffwechselprozesse funktionieren nicht mehr optimal.
Über das Hungergefühl signalisiert er uns, dass ihm etwas fehlt, zum Beispiel Mineralien. Solange wir ihm nicht das geben, was er gerade braucht, wird er immer weiter Hungersignale aussenden... und wir werden immer weiter essen und immer mehr zunehmen.
Fast die Hälfte der Bevölkerung im deutschsprachigen Raum ist übergewichtig, Tendenz steigend. Das Paradoxe daran ist, dass die meisten davon mangelernährt sind.
Ja, du hast richtig gelesen. Trotz eines schier endlosen Nahrungsmittelangebotes, schaffen wir es oft nicht, unserem Körper all das zu geben, das er braucht damit er optimal funktionieren kann.
Einfache Kohlenhydrate in Form von Pasta, Reis und Brot sowie ungesunde Fette konsumieren die meisten von uns im Übermass. Wie aber sieht es mit den Vitalstoffen aus?
Hand auf’s Herz: Kommst du auf deine 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag?
Studien zeigen, dass der Nährstoffgehalt in unserem Obst und Gemüse in den letzen 30 Jahren massiv abgenommen hat, so dass führende Experten mittlerweile sogar 8 Portionen Obst und Gemüse am Tag empfehlen. In diesem Blogartikel gehe ich im Detail darauf ein: Nahrungsmittel − Sinn oder Unsinn?
Schaffst du es wirklich, jeden Tag mind. 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen? Also, ich nicht... auf jeden Fall nicht jeden Tag.
Warum ich jeden Tag Vitalstoffe einnehme
Das ist der Grund, warum ich seit Jahren regelmässig Nahrungsergänzungen einnehme. Einige nehme ich nur bei Bedarf, andere wiederum gönne ich mir täglich. Und mein Körper dankt es mir mit einer (meist) hervorragenden Gesundheit.
Ich beginne jeden Morgen mit einem hochwertigen Vitamin- und Mineralstoffkomplex, mit Betonung auf hochwertig. Also kein billiges Multivitamin aus dem Supermarkt. Ich nehme diesen Komplex (der alle benötigten Vitamine und Mineralien enthält) in Form eines Pulvers, das ich mir ganz einfach in mein Müesli mische.
Ausserdem nehme ich täglich MSM und Omega 3. Der organische Schwefel hilft mir gegen meine starken Menstruationsbeschwerden und hält ausserdem die Gelenke, Sehnen und Bänder geschmeidig. Als Flexitarierin esse ich wenig fettreichen Fisch, so dass ich pflanzlliches Omega 3 in Kapseln nehme. Omega 3 empfehle ich im Übrigen auch allen Nicht-Vegetariern da du fast täglich Lachs oder Thunfisch essen müsstest um auf die benötigte Dosis zu kommen.
Diese 3 nehme ich täglich, das ganze Jahr über. Im Winter kommt noch Vitamin D hinzu. Bei Bedarf, zum Beispiel wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, nehme ich mehrere Tage lang hochdosiertes Vitamin C um mein Immunsystem zu stärken und zu unterstützen.
Fazit
Mit einem hochwertigen Vitalstoffkomplex versorgst du deinen Körper mit allem Notwendigen, was er für seine täglichen Aufbau-, Umbau- und Stoffwechselarbeiten braucht. Dabei musst du nicht dutzende Mittelchen einnehmen, sondern 2-3 hochwertige Präparate reichen in den meisten Fällen schon aus. Achtest du ausserdem auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit der richtigen Kombination aus Kohlenhydraten, Eiweissen und Fetten, purzeln die Kilos fast von alleine.
Du möchtest wissen, welche Marken ich empfehle, dann schreibe mir an info@natuerlichessen.ch oder hinterlasse einen Kommentar.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: